Bauteile zueinander ausrichten
#1
Hallo,

nachdem ich kürzlich von TurboCAD 15 Prof. zu ViaCAD 6 Pro umgestiegen bin, suche ich eine Funktion zum Ausrichten von Bauteilen zueinander.

Bei TurboCAD gab es eine Funktion, jeweils drei Referenzpunkte eines Bauteiles auf neue Zielpunkte zu verschieben. Hierdurch konnten die Bauteile eindeutig zueinander ausgerichtet werden.

Wie muss ich in ViaCAD vorgehen?

Gruß

Richard [Bild: Bauteile_ausrichten.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#2
In so einem einfachen Fall ist das "Anfassen" an einem der 3 Konstruktionspunkte und Schieben auf das passende Gegenstück mit Hilfe der automatischen Fang-Funktion ("Fenster > Fangffilter") schnell und exakt erledigt. Dazu ggf. den Darstellungsmodus auf Drahtgitter umstellen.

Für komplexere Zusammenbauten können erweiterten Transformationen in Form der Positionieren-Werkzeuge verwendet werden (Palette über den Basiskörpern, mittleres Icon; s. dazu auch "Hilfe > Referenzkarte"). Weitere Infos dazu findet man im Benutzerhandbuch auf Seite 261ff.

mfg,
Norbert Grund
Antworten
#3
Hallo Herr Grund,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Mein Beispiel war vielleicht zu einfach gewählt.

Ich finde keine Möglichkeit, beliebig im Raum angeordnete Bauteile exakt zueinander anzuordnen. Mir gelingt es nur, jeweils einen Referenzpunkt zu verschieben. Damit stimmt aber die Lage der Bauteile zueinander noch nicht.

Gibt es die Möglichkeit, drei Referenz- und Zielpunkte zu bestimmen. Damit wäre dann ja die Ausrichtung im Raum eindeutig beschrieben?

Gruß

Richard [Bild: Bauteile__ausrichten.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#4
Anbei noch ein Beispiel, um welche Bauteile es mir geht. Es sollen Rippen und Spanten von einer Modellflugzeug-Konstruktion zueinander ausgerichtet werden.
[Bild: 2010_07_20_3D_Ansicht.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#5
Eine "TransRotation" in einem (1) Schritt ist derzeit nicht verfügbar, hier sind also 2 Schritte in Form einer Ausrichtung der koplanaren Ebenen per Positionieren-Werkzeug "Seitenbündig" mit einer anschliessenden Rotation per z.B. "Rotieren 3 Punkte" Werkzeug notwendig.

Unabhängig davon ein interessanter Vorschlag für zukünftige Versionen.

mfg,
Norbert Grund
Antworten
#6
POSH GmbH schrieb:
Zitat:Eine \"TransRotation\" in einem (1) Schritt ist derzeit nicht verfügbar,....

Unabhängig davon ein interessanter Vorschlag für zukünftige Versionen.

Schade, da muss ich wohl noch eine Weile parallel mit beiden Programmen arbeiten. Davon abgesehen, finde ich ViaCAD sehr gelungen.

Gruß

Richard
Antworten
#7
SPRS schrieb:
Zitat:...da muss ich wohl...
schon obiges Vorgehen ausprobiert und wenn ja was spricht dagegen?

mfg,
Norbert Grund
Antworten
#8
POSH GmbH schrieb:
Zitat:...hier sind also 2 Schritte in Form einer Ausrichtung der koplanaren Ebenen per Positionieren-Werkzeug \"Seitenbündig\" mit einer anschliessenden Rotation per z.B. \"Rotieren 3 Punkte\" Werkzeug notwendig...
In meinem Fall ist dieser Weg leider sehr mühselig. Wenn die Bauteile im 1. Schritt zunächst "Seitenbündig" zusammengelegt werden, erkennt man in der Drahtgitteransicht vor lauter Linien kaum noch die relevanten Referenzpunkte zum Rotieren. In TurboCAD kann man das zu verschiebende Bauteil einfach in einen freien Bereich ziehen und daher die Referenzpunkte besser erkennen.

Gruß

Richard
Antworten
#9
Hallo,

ich möchte hier mal anknüpfen.

HAbe mehrere Bauteile gezeichnet und will diese jetzt zusammensetzen. Ich importiere ein Teil dazu und wollte dies nun ausrichten um es an ein anderes Teil anzufügen. Immer wenn ich es markieren will, werden beide Bauteile Bauteile markiert und ich kann ein Teil nicht rotieren.

Woran kann das liegen?
Antworten
#10
Gruppierungen oder Abhängigkeiten mögen zu dem beschriebenen Verhalten führen.

Für eine weitere Bearbeitung senden Sie uns das betreffende ViaCAD Dokument (ggf. gezippt) per E-Mail zu.

mfg,
Norbert Grund

P.S.: Für Themen abweichend von der initialen Fragestellung bitte - jeweils pro Fragestellung - einen eigenen Eintrag öffnen.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körper zueinander ausrichten Ewok 3 8.022 30.01.2012- 13:37
Letzter Beitrag: POSH GmbH - Support

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste