Beim Zeichnen immer graues Hintergrundbild sichtbar
Ich habe ViaCAD 6 2D/3D vor kurzem gekauft, und habe damit leider ein großes Problem.

Beim Zeichnen eines neuen Objektes, egal ob Text, Viereck, Kreis oder Linie erscheint immer über der normalen Zeichenfläche eine graue Fläche mit allen alten gelöschten oder veränderten Zeichnungen, die wieder verschwindet, wenn das Objekt fertig gezeichnet ist. Da sich nach einiger Zeit viele Linien  auf diesem Hntergrundbild befinden, ist zeichnen so kaum möglich. Auch wenn iich den Mauszeiger über die Zeichenfläche bewege, bildet sich hier immer eine Spur aus grauen Feldern mit den alten Linien.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Gruß Dietmar

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten
ViaCAD v6 von 2009 ist für einen Betrieb unter Windows XP/Vista/7 freigegeben, ein Betrieb unter aktuellen Betriebssystemen wie Windows 8.x/10 wird nicht unterstützt. Die aktuelle ViaCAD Version 9 kann in Verbindung mit aktuellen Windows-Version verwendet werden.

Als 3D-Modellierer ist ViaCAD ausserdem auf einen vollständigen OpenGL-Support der verwendeten Grafikkarte bzw. des Grafikkarten-Treibers angewiesen. In Verbindung mit auf Internet/Office/Video optimierten integrierten Grafiklösungen wie z.B. der intel GMA/HD/Iris-Serien sind Probleme bei der beschleunigten Bildschirmausgabe per OpenGL möglich.

Um ein Speichern und Laden der OpenGL-Daten des jeweiligen Dokumentes zu unterbinden, kann die Option "Datei > Voreinstellungen... > Dateien > Displaylisten speichern" deaktiviert werden. Das Öffnen von Dokumenten wird aufgrund der dann notwendigen Neuberechnung der beschleunigten Bildschirmausgabe mehr Zeit benötigen.

Um Probleme bei der Bildschirm-Ausgabe mit der verwendeten Grafiklösung zu beheben, zuerst ein Update des Grafikkarten-Treibers versuchen. Sollte das Problem damit nicht behebbar sein und ein Desktop (nicht Notebook) mit integrierter Grafiklösung verwendet werden, ist regelmässig per Verwendung einer dedizierten Grafikkarte (nVidia GeForce GTX 750Ti oder besser) eine korrekte Bildschirm-Darstellung zu erreichen.

Norbert
Antworten
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte es auf meinem Windows 10 Rechner installiert, mein Fehler.

Gruß Dietmar
Antworten
welche Grafikkarte und Treiberversion?
Antworten
Die Grafikkarte ist eine AMD Radeon R7 200
Treiber 15.201.1151.1008 vom 4.11.2015
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrundbild immer im Vordergrund [Update] Krümo 5 6.571 20.04.2010- 17:29
Letzter Beitrag: 3DWelt

Gehe zu: