Drucken im Querformat
#1
Wenn ich eine Zeichnung in Querformat z. B. A4 erstelle, kann ich die Seite nicht drucken, da  beim Druckfenster die Seite immer auf Hochformat steht, die Zeichnung aber quer bleibt.
Ich verwende ViaCad 2D/3D 10 DE auf einem Mac mit high Sierra.
Bitte um Hilfe !!
Antworten
#2
(03.03.2018- 19:12)Ulrich schrieb: Wenn ich eine Zeichnung in Querformat z. B. A4 erstelle, kann ich die Seite nicht drucken, da  beim Druckfenster die Seite immer auf Hochformat steht, die Zeichnung aber quer bleibt.

"Datei > Druckereinrichtung... > A4 quer"
"Datei > Seitenlayout... > Maßstab: metrisch > Zentrieren > Seite anpassen > ggf. glatten Maßstab abrunden"
"Datei > Drucken..."

Norbert
Antworten
#3
Danke vorerst.
Zur Info: Ich habe im Querformat gezeichnet.
Bei "Datei > Seitenlayout > Hochformat..." dreht sich zwar der weisse Druckbereich, aber die Zeichnung bleibt quer.
In der Druckmaske, die sich bei  - "Datei > Drucken ..." - öffnet, ist keine Wahlmöglichkeit für Querformat
Zur Druckereinrichtung auf Querformat habe ich keine Möglichkeit gefunden. 
Andererseits funktioniert es mit anderen Programmen (Word, Excel). Hier ist in der Druckmaske die Wahlmöglichkeit hoch/quer gegeben.
Antworten
#4
Drucker, Blattformat und Ausrichtung können ausschliesslich per "Druckereinstellung..." konfiguriert werden.

Falls in den Drucker-Einstellungen keine hochkantige Ausrichtung angeboten wird, auf die Standard-Seiteneinstellungen des macOS zurücksetzen:

[Bild: reset_paper_size_osx.png]

In "Datei > Seitenlayout" das Standard-Seitenlayout "Einzelseite" einstellen.

Für eine weitere Bearbeitung werden Screenshots des betreffenden ViaCAD Seitenlayouts (s.o.) sowie der zugehörigen Druckereinrichtung des macOS benötigt.

mfg,
Norbert Grund
Antworten
#5
Erfolg: Eingabe "Datei > Drucken >Voreinstellungen> Standardeinstellungen"

Vielen Dank für den Tip
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste