Fenster und Türen einfügen
Hallo,
als gelernter Zeichner in Maschinenbau und Bauwesen,jedoch noch am
Zeichenbrett, versuche ich mich an einfachen CAD -Zeichenübungen (
techn. Zeichnerlehre 1964 ).
Mein Problem : Beim Zeichnen von einfachen Mauergrundrissen will ich
Fenster und Türen einfügen.Nach -zig Übungen Versuchen bekomme ich
immer wieder das Hinweisfenster "not enough Space for Wall-feature "
(Insert Wall Error ) Meine Vermutung ist,dass evtl. meine eingegebenen
Massstäbe widersprüchlich sind ?Ich komme jedoch auch nicht weiter bei
extremen Mauerlängen oder -dicken, bzw.sehr klein gewählten Fenstern ..
Was mache ich falsch ??
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
W. Everts
Antworten Zitieren
Das Problem wird vermutlich durch ein Problem von ViaCAD bei der Verwendung von Wänden/Symbolen in Verbindung mit Maßeinheiten abweichend von Zoll bzw. Millimeter ausgelöst.

Bitte konfigurieren Sie daher unter "Datei > Voreinstellungen... > Maßeinheiten > Einheit" die Option "Millimeter" und starten ViaCAD neu, das Problem sollte dann nicht mehr auftreten.

Norbert
Antworten Zitieren
Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre Antwort ! Nach wie vor komme ich mit diesem Punkt nicht klar .Es gibt Übungsabende ,an denen das Einfügen der Fenster-Werkzeuge ohne wissentlicher Eingabeänderungen funktioniert ,bei anderen Gelegenheiten ohne Chance . Nach Eingabe des Fensterwerkzeugs verlangt das Programm Eingabe von Fensterbreite und -abstand .Die Eingabe Bündig oder Überstehend wird vom Programm akzeptiert und im Falle des Funktionierens ausgeführt , die beiden vorgenannten jedoch niemals ! Wenn das Einfügen der Fenster funktioniert ,kann ich die Grösse nur über " Opjekt bearbeiten" ,rechte Maustaste erreichen .
Dann zeichnet mir das Programm nach falscher Eingabe sogar das Fenster breiter als die Mauer lang ist ,es kommt dann ,wie eigentlich zu erwarten ,kein " Protest " vom Programm.-- An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen , dass VIA CAD evtl. Probleme mit Windows 7 hat .Im Benutzer -Handbuch ist Windows 7 auch nicht direkt aufgeführt ,kann mein Problem hier liegen ? Wenn dem so ist ,geht meine Welt auch nicht unter ,ich möchte nur einen möglichen Fehler meinerseits verstehen .--Ansonsten finde ich das Programm gerade auch für CAD -Einsteiger ( wie ich )sehr logisch und verständlich aufgebaut !
Bitte haben Sie Verständnis für meine vielleicht nervigen " Anfängerprobleme ,Für Ihre Mühe schon jetzt vielen Dank im Vorraus !
mit freundlichen Grüssen
Wubbo Everts
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste