Profil schließen / Kurven nicht planar
Hallo zusammen,

habe folgende Fragen:

Beim Erstellen einer Leitkurve,welche sich aus Kreisbögen und Geraden zusammensetzt, habe ich beim Biegen entlang meiner gewünschten Leitkurve das Problem, dass die Biegung immer nur entlang des Halbbogens und nicht entlang der gesamten Kontur verläuft.
Wie kann ich diese Einzelelemente zu einer verwendbaren Leitkurve verschmelzen oder zusammenfügen ?

Ein ähnliches Thema betrifft die Extrusion von geschlossenen Formen, die sich nicht austragen lassen, da dieses "Profil nicht geschlossen" sein soll.

Wie schließt man ein Profil am sinnvollsten? Die Trimmfunktion bringt nicht den gewünschten Erfolg ?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal
Antworten
Hi,
die Einzelelemente zusammen markieren, Menü Bearbeiten/ Gruppieren/Gruppieren, dann kannst du als Gruppe weiter bearbeiten z.B. Versetzen etc.
schau die Videos an.
VG
Antworten
Hmmm,

Versuch mal einen Stab entlang einer U-förmigen Leitlinie zu biegen, die du vorher aus 2 parallel zueinander liegenden Stablinien verbunden mit einem Halbkreis, erzeugt hast
Antworten
schick bitte ein foto, damit ich genau erkennen kann, was du wissen möchtest
anbei ein foto

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten
So....das meinte ich zu einem meiner beiden Themen
Die "Leitkurve" links besteht aus zwei Geraden und einem getrimmten Kreis.....und entlang dieser Linie sollte der rechts befindliche Stab gebogen werden
[Bild: Bildschirmfoto_2012_01_16_um_20.png]

Antworten
also 3d so drehen, daß du fläche siehst die du mit hilfe der leitline bzw. -kurve extrusieren willst, fläche anklicken, dann Leitlinie bzw. -kurve anklicken fertig
[Bild: Zeichnung_2.jpg]

Antworten
Und hier ist ein Bild ( natürlich nur beispielhaft ) für das andere angesprochene Problem.
Frage hierbei: Gibt es einen Trick, diesen Zustand abzuändern ? Wenn ja,wie ?
[Bild: Bildschirmfoto_2012_01_16_um_21.png]

Antworten
Das Ergebnis dieser Beschreibung ist aber lediglich der gebogene Kreisbogen
Antworten
schau nach ob alle linien 100% zusammen anliegen(vergrößern, 3d drehen), dann gruppieren
geht gruppieren nicht, dann liegt zb. zwischen linie und kurve "luft"
Antworten
Ahhh....ich glaube, ich versteh...

Hast Du den Kreis entlang der Leitkurve extrudiert oder einen separat gezeichneten zylindrischen Volumenkörper
gebogen ??
Ich vermute ersteres...
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Profil schliessen, Kurven sind nicht planar! Stadei 1 4.153 08.01.2009- 13:46
Letzter Beitrag: POSH GmbH - Support

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste