Schraffuren kürzen
#1
Hallo, ich zeichne gerade die Fertigungszeichnung für mein Gesellenstück und bin auf ein Problem gestossen.

Ich habe eine Spanplatte schraffiert, jedoch die falsche Länge dieser angegeben und möchte die nun kürzen, inkl. Schraffur natürlich. Bei der Platte klappt es normal, jedoch komme ich bei der Schraffur nicht weiter.

Wie kann ich die Schraffur bearbeiten/kürzen?

Danke!

(DBU 4.5 EDU)
Antworten Zitieren
#2
Schreiner schrieb:
Zitat:Wie kann ich die Schraffur bearbeiten/kürzen?
um eine Schraffur oder Füllung zusammen mit der begrenzenden Geometrie zu verschieben, einfach eine Fenster-Selektion über die zugehörigen Konstruktionspunkte der Geometrie/Schraffur ziehen und an den angezeigten Konstruktionspunkten passend verschieben.

Um exakte Abmasse zu erhalten, ist dazu möglicherweise die vorherige Anlage eines Hilfskonstruktes, z.B. in Form einer passend dimensionierten Linie, notwendig. Oder erst die Geometrie in den Objekteigenschaften (Strg+I) anpassen und die Konstruktionspunkte der Schraffur/Füllung deckungsgleich auf die Konstruktionspunkte der Geometrie schieben.

Wie eine Anpassung der Schraffur per Selektion der passenden Konstruktionspunkte aussieht, kann man auch dem DraftBoard Multimedia Tutorial auf den POSH Webseiten unter "Produkte > DraftBoard > Multimedia Tutorial" entnehmen.

Konstruktionspunkte von Zeichnungselementen lassen sich übriges auch permanent per "Layout > Punkte zeigen" oder einfach durch einen Stroke-Klick (Strg+Umschalt+Klick) auf das betreffende Element anzeigen.


mfg,
Norbert Grund
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste