Volumenkörper verschneiden
#1
Hallo,

beim Verschneiden von Volumenkörpern ( ich hatte beabsichtigt, das Videotutorial "Snowboard" nachzubauen )erhalte ich jedes mal die Meldung "Volumenkörper wird nicht geschnitten".

Dabei habe exakt den davor liegenden Volumenkörper und die Kurve, die zur Fläche in diesen Körper extrudiert wird, zueinander positioniert!

Hat jemand einen Tip für diese Meldung ?

p.s. ungeachtet dessen lässt sich die Fläche nur schlecht markieren .

Vielen Dank
Antworten
#2
- zuerst in 3D einfach zwei linien zeichen, wo sie später die Draufansicht und den Schnitt hin haben wollen
- mithilfe 3-punkt Ebene die Linien anklicken, dann Ansicht gleich Ebene klicken
- dann nullpunkt verschieben, haste dann die Draufsicht
- Rechteck zeichen
- dann mithilfe Volumenextrusion ein Volumenkörper zeichnen, beachte höhe und richtung(kannst Modell drehen)
- Modell mit Rechteck subtrahieren
fertig ist der schnitt, aber noch als 3D modell
G. Dr.Mü
Antworten
#3
Also erst die Schnittebene zeichnen??
Wie sieht es aus mit Splinekurven?
Antworten
#4
die linen sind nur hilfsmittel, kannst später löschen, du brauchst ja eigentlich nur drei punkte, um eine ebene bzw Draufsicht zu bekommen
Antworten
#5
die linien sind als schnittebene gedacht, wo du später das rechteck(muss von der fläche größer sein, als dein modell) zeichnet
es eine variante
Antworten
#6
Mir fehlt noch die Vorstellungskraft für diesen Weg ohne Bild...
Antworten
#7
hab bild gelöscht Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#8
Oh danke.
Hatte den Eindruck,das der Schnitt im Videotutorial 7 ausschliesslich mit dem linearen Austragen einer Kurve zu einer
Fläche erfolgt.In diesem Beispiel sieht es aus wie ein Volumenkörper. werde diesen Weg heute Abend mal versuchen
Antworten
#9
ok, bitte die lage beachten, wo der Schnitt hinkommt
bis nächste Mal, viel spaß Smile
Antworten
#10
Hast du zufällig noch eine andere Beispielbilddatei...evtl. im VIACAD Format...ein einfacher Würfel vielleicht?
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste