Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 114
» Neuestes Mitglied: Sille13
» Foren-Themen: 165
» Foren-Beiträge: 600

Komplettstatistiken

Aktive Themen
DraftBoard CAD : Sicherhe...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: POSH GmbH - Support
24.01.2019- 16:44
» Antworten: 0
» Ansichten: 815
Drucken im Querformat
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: Ulrich
22.03.2018- 19:00
» Antworten: 4
» Ansichten: 6.994
Datei lässt sich nicht Dr...
Forum: Problem & Behebung
Letzter Beitrag: POSH GmbH - Support
26.02.2018- 15:02
» Antworten: 1
» Ansichten: 931

 
  DraftBoard CAD : Sicherheits-Update für WibuKey-Treiber
Geschrieben von: POSH GmbH - Support - 24.01.2019- 16:44 - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

Für die DraftBoard-Versionen Unlimited/Expert ist ein wichtiges Sicherheits-Update für den Windows-Treiber des verwendeten WibuKey Hardware-Kopierschutz ('Dongle') verfügbar.

Download: WibuKey Runtime v6.50a f. Windows x32/x64 (~29 MB)

Installation:

  1.  WibuKey-Dongle abziehen
  2.  die bestehende Treiber-Version ("WibuKey Setup") deinstallieren (Win 7: "System-Steuerung > Programme deinstallieren" / Win 10: "Einstellungen > Apps")
  3.  Windows neustarten
  4.  prüfen, dass in der Windows Software-Verwaltung kein WibuKey-Eintrag mehr vorhanden ist (s. Punkt 2), diesen gegebenenfalls deinstallieren und mit Punkt 3. fortfahren
  5.  Installation der aktuellen Version ausführen, dazu die heruntergeladene Datei "WkRuntime(.exe)" - bevorzugt mit adminstrativen Rechten ("Rechtsklick > Als Administrator ausführen") - starten
  6.  den WibuKey-Dongle aufstecken und die Windows Hardware-Erkennung abwarten (s. Windows Tray)
Weitere Informationen dazu können Sie der zugehörigen Anwender-Information (PDF) des Herstellers entnehmen.

Drucke diesen Beitrag

  Drucken im Querformat
Geschrieben von: Ulrich - 03.03.2018- 19:12 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (4)

Wenn ich eine Zeichnung in Querformat z. B. A4 erstelle, kann ich die Seite nicht drucken, da  beim Druckfenster die Seite immer auf Hochformat steht, die Zeichnung aber quer bleibt.
Ich verwende ViaCad 2D/3D 10 DE auf einem Mac mit high Sierra.
Bitte um Hilfe !!

Drucke diesen Beitrag

  Datei lässt sich nicht Drucken und auch nicht exportieren
Geschrieben von: Sille13 - 26.02.2018- 14:29 - Forum: Problem & Behebung - Antworten (1)

Hallo,

ich habe einige Dateien die sich nicht drucken lassen und auch nicht in dwg/dxf exportieren lassen. Auch der jpg Export ist unvollständig. Ich habe es bereits mit den Vorschlägen zum Thema dwg Export aus einem anderen Beitrag probiert. Die Empfehlung war es den Pfad von allen Umlauten zu bereinigen. Daran kann es nicht liegen. Weiterhin habe ich importierte jpg´s gelöscht. Auch das hat das Problem nicht gelöst. Wenn ich ein PDF generiere in dem ich im Druckermenü auf PDF drucken gehe, funktioniert das Ausdrucken dieses Pdf´s auch nicht. Auch wenn ich einfach die Linien über copy paste in eine neue leere Datei kopiere, lässt sich diese nicht ausdrucken. 
Ich habe das Problem bisher bei 3 Dateien und kann es nicht lösen. 
Bei anderen Dateien gleicher Art ( ich zeichne hauptsächlich Grundrisse von Gebäuden) gibt es das Problem nicht. Es sind einfache 2D Zeichnungen, teilweise benutze ich die Wand und Fensterfunktionen.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank
Sille

Drucke diesen Beitrag

  Gripper: Eingabe von Winkel in Eingabefeld wird nicht übernommen
Geschrieben von: sjmo - 06.01.2018- 15:10 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (1)

Hallo zusammen

Hoffentlich kann mir jemand kurz sagen, was ich falsch mache (habe einen Screenshot beigelegt):

Wenn ich ein Objekt mittels Gripper exakt drehen will, so ist zwar das Eingabefeld für den Winkel änderbar, doch wird der Wert, den ich im Eingabefeld eingebe, nicht übernommen.

Hierfür gehe ich wie folgt vor:
1. Gripper aktiviert
2. Objekt selektieren (Quadrat oder so)
3. Am Gripper klicke ich z.B. den roten Bogen an -> Jetzt erscheint oben das Eingabefeld für den Winkel
4. Wert in Eingabefeld setze ich z.B. jetzt auf 90
5. Enter
6. Es passiert gar nicht

Wenn ich das Objekt jedoch mit der Maus am roten Bgen drehe, so ght dies ja ohne Probleme, nur ist dies für mich zuwenig genau.

Was mache ich falsch. In youtube machen sie es auch so.

Nachtrag: Nach einem Restart von ViaCad lässt sich der Gripper jetzt zwar via Einageb drehen, doch ohne das selektierte Objekt. Dies geht nach wie zuvor nur mit der Maus.

Danke für Eure Hilfe.

Lg, sjmo



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Shark LT 8 SP 1.3 unter OSX 10.11.6
Geschrieben von: Rainer Mietsch - 27.11.2017- 14:57 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (1)

Läuft Shark LT 8 SP 1.3 unter OSX 10.11.6 problemlos? ich möchte mein System von OS 10.8.5 auf OSX 10.11.6 updaten, neuer geht nicht mehr. Muß ich etwas beachten was Shark LT betrifft? Danke für einen Tipp.

Drucke diesen Beitrag

Question Grundstückflächen/Flächenbearbeitung/Architektur
Geschrieben von: KvB - 20.04.2017- 10:37 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (1)

- Wie gehe ich vor, wenn ich ein Grundstück bei einem Hausprojekt zeichne? 
- Wenn ich das im 2D mache, geht der Wechsel auf 3D ohne Probleme, um im 3D das Gelände zu konstruieren?

Es geht so schneller, wenn mir ein Kenner der Software antwortet, ansonsten geht immer eine Sucherei voraus. Dieses Thema ist leider in der deutschen Anleitung nicht beschrieben.

Besten Dank jetzt schon.

Kurt

Drucke diesen Beitrag

Big Grin ViaCAD-Anfänger braucht Support
Geschrieben von: Toni-S - 30.03.2017- 22:51 - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

Hallo Zusammen,
eigentlich steht es ja schon im Betreff, wo mir dir Schuh drückt: Ich plane für unser neues Haus einen Balkon und ein Vordach zu bauen. Und dann noch ein Gerätehäuschen und einen Wohnmobilausbau und vielleicht ein Modellflugzeug... Mit Bleistift und Papier könnte ich das, denke ich schon recht gut, aber die Möglichkeit, etwas in 3D darzustellen, ist mit dem Bleistift ein wenig begrenzt. Leider habe ich kaum Erfahrung im Umgang mit ViaCAD, das ich dafür auswählte. Meine Sprachkenntnisse in englischer Sprache sind nicht üppig, sodass ich den Hilfe-Videos nicht wirklich flüssig folgen  kann - obwohl sie eigentlich didaktisch recht gut zu sein scheinen. Fachlich bringe ich einige Jahre als Konstruktionsingenieur und Jahrzehnte an Erfahrung als Foto- und Grafikdesigner mit Photoshop, Illustrator und Indesign mit. Aber der Umgang mit CAD ist mir leider noch ziemlich fremd.

Ob es jemanden gibt, der Lust hat, mir ViaCAD in einem Crashkurs via Skype nahezubringen? Es müsste ja nicht umsonst sein.

Würde mich sehr freuen, bald was von euch zu hören (zu lesen) Rolleyes .
Toni-S

Drucke diesen Beitrag

  Achitekturwerkzeuge ViaCAD 9pro
Geschrieben von: HerrHaas - 30.11.2016- 10:58 - Forum: Problem & Behebung - Antworten (3)

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ViaCAD gekauft und nutzte zuvor AdobeCAD 15. Ich arbeite mich derzeit in das Programm ein und habe nun ein Problem für das ich keine Lösung finde vielleicht ist das ja hier schon mal aufgetreten und Jemand kann helfen.
2D Grundrisszeichnung Anwendung der Wandfunktion ausgeführt Wände gesetzt nun wollte ich Fenster- und Türenanwendung benutzen und auf den Wänden platzieren leider erscheint immer der Hinweis "Nicht genügend platz für die Wandanwendung" was ist genau mein Fehler? Welche Operation muss ich ausführen/ Voreinstellung tätigen um die Funktion auszuführen. Ich bin sehr Dankbar für Kommentare zur Problemlösung.
Gruß der HerrHaas

Drucke diesen Beitrag

  lebt Draftboard noch
Geschrieben von: famu - 25.03.2016- 18:10 - Forum: Allgemeines - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich hab mal ne bescheidene Frage: Lebt Draftboard noch? Ich meine, wird es noch weiter Entwickelt?

Drucke diesen Beitrag

  Shark FX 9
Geschrieben von: GoldenDenny - 10.02.2016- 20:46 - Forum: Problem & Behebung - Antworten (3)

Hallo,

Nachdem ich von Shark FX 5.5  upgedatet habe, auch wegen den
jetzt leider nicht funktionierenden, habe ein Problem mit den
Architektur-Werkzeugen in Shark FX 9,
bei dem Versuch ein Dach (Walmdach) zu erzeugen stürzt das
Programm regelmäßig ab. Flachdach geht aber.

Bei Viacad 9 3D, hab ich zum Funktionstest als Demo zusätzlich,
funktioniert dies.

Danke für Hilfe
Gruß
Kuno

Drucke diesen Beitrag