Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 121
» Neuestes Mitglied: Role
» Foren-Themen: 174
» Foren-Beiträge: 637

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Concept Explorer: no "Ent...
Forum: Problem & Behebung
Letzter Beitrag: POSH GmbH - Support
14.12.2021- 18:43
» Antworten: 3
» Ansichten: 57
Linien oder andere Objekt...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: POSH GmbH - Support
10.12.2021- 15:18
» Antworten: 3
» Ansichten: 90
Bekomme beim Starten ein ...
Forum: Problem & Behebung
Letzter Beitrag: Yannik
12.07.2021- 19:36
» Antworten: 6
» Ansichten: 317

 
  Concept Explorer: no "Entities"
Geschrieben von: Klusen - 13.12.2021- 01:19 - Forum: Problem & Behebung - Antworten (3)

Hallo Norbert,

wie oben im Titel geschrieben zeigen sich im Concepts Explorer keine Entities mehr. Alles andere funktioniert wie gewohnt, Layer sind vorhanden.

Gibt es eine Idee?

Gruß Klaus

Version10 (build 1359)
Windows 10 Pro (64)

Drucke diesen Beitrag

  Linien oder andere Objekte werden nicht dargestellt
Geschrieben von: RaSi - 12.11.2021- 11:32 - Forum: Allgemeines - Antworten (3)

Hallo zusammen. Ich habe mir die Version 10 von ViaCAD 2D/3D für Mac gekauft.

Wenn ich nun eine Linie oder einen Kreis Zeichnen möchte wird nach dem Loslassen der Maustaste die Linie wieder unsichtbar. 

Was mache ich falsch, oder ist das ein Bug und Wie behebe ich diesen? Wie gesagt es handelt sich um die Mac und nicht um die Windows Version.

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus.


lg

Ralph Simon

Drucke diesen Beitrag

  Bekomme beim Starten ein weises Bild über der Zeichnung
Geschrieben von: Yannik - 30.06.2021- 11:30 - Forum: Problem & Behebung - Antworten (6)

Hallo 

Ich habe vor ein paar Tagen das Programm für mein MacBook Pro gekauft und jetzt kann ich nichts damit anfangen und brauche Hilfe.

Wenn ich das Programm öffne, bekomme ich ein weißes Bild und wenn ich was zeichnen möchte verschwindet die Linie oder Körper.
Aber wenn ich das Program im Dock schließe kann man kurz sehen was man gezeichnet hat. Ich habe das Programm auch auf meinem Windows PC und da habe ich keine Probleme, ich möchte hallt auch mal unterwegs was Zeichnen und in der Schule.

Mit freundlichen Grüßen 

Yannik

Drucke diesen Beitrag

  Concept Explorer nicht mehr sichtbar
Geschrieben von: Klusen - 28.06.2021- 11:56 - Forum: Problem & Behebung - Antworten (4)

Hallo Forum,

der Concept Explorer ist trotz Aktivierung im Fenster-Menu nicht sichtbar. Dies ist nach 2 Monaten Nutzung spontan aufgetreten. Ausgeblendete Ebenen meiner Konstruktion machen die Arbeit unmöglich. Kann mir jemand helfen? 
Beste Grüße Klaus

Drucke diesen Beitrag

  PunchCAD-Forum
Geschrieben von: DJ_Bino - 21.02.2021- 19:11 - Forum: Allgemeines - Antworten (2)

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, warum das PunchCAD-Forum nicht mehr erreichbar ist?

Vielen Dank
Dieter

Drucke diesen Beitrag

  Langloch in Rohr
Geschrieben von: franzl63 - 02.02.2021- 19:00 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Hallo,

Wie kann man ein Langloch in ein Rohr generieren?

Vielen Dank
Franz

Drucke diesen Beitrag

  ViaCAD: Profile schließen - Es klappt nicht
Geschrieben von: Caddy - 15.08.2020- 11:05 - Forum: Problem & Behebung - Antworten (2)

Hallo, ich habe seit Monaten ein Problem mit ViaCAD 10 DE. Sehr oft werde ich aufgefordert, "das Profil zu schließen", um z.B. einen Rotationskörper weiter erstellen zu können. 

Ich habe alle Quellen ausgeschöpft, die mir zugänglich sind. Aber nirgends finde ich die Lösung. Im Handbuch kommt die Problematik "Profil schließen" nicht vor. Die Suchfunktion wirft nichts aus.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man zuerst eine Strichzeichnung markiert (also rot macht) und dann im Menu den Punkt "Gruppieren" wählt. 

Leider ändert das an meinem Problem nichts. Ich bekomme immer wieder die Meldung, dass das Profil nicht geschlossen sei.

Woran könnte das liegen?

Info: ich will einen kleinen Bolzen bauen, auf dem Regalbretter in Schränken aufliegen (auf Vieren dann). Der Bolzen hat unten etwas mehr Durchmesser als oben. Ist im Prinzip eine recht einfache Tonnen-Figur aus zwei Durchmessern. Habe zuerst die Aufsicht mit Linien gezeichnet. Aber dann kommt beim Rotieren diese Meldung oben. 

Caddy

Drucke diesen Beitrag

  Importierte Bilder werden schwarz angezeigt
Geschrieben von: Baumhochhaus - 10.08.2020- 11:07 - Forum: Datenaustausch - Antworten (1)

Hallo zusammen,
seit kurzem arbeite ich mich in ViaCad 2D 10 auf einem Mac ein.
Heute habe ich versucht Bilder zu importieren. Ich habe es mit jpg, tiff, pdf usw versucht. Das Ergebnis war immer das Selbe: schwarze bzw blaue Flächen.
Was mache ich falsch?

Drucke diesen Beitrag

  Daten als 'Grid Surface' importieren
Geschrieben von: WernerUlrich - 18.07.2020- 12:19 - Forum: Datenaustausch - Antworten (6)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit die ViaCad 10-Pro zugelegt. Mein System: Windows 7 Pro 64 bit.

Nun möchte ich mal wieder die Außenhaut eines Schiffes in ViaCad erstellen. Dazu benutze ich bisher die Funktion Import/ Spline. Das funktioniert sehr gut.

Habe aber im Handbuch gelesen, das es auch ein anderes Format importiert werden kann.

Dabei handelt es sich um das unten aufgeführte Format.

Handbuch schrieb:Grid Surface
Dieser Datenfilter importiert eine n x m-Punktreihe und berechnet daraus eine NURB-Fläche. Für dieses Dateiformat gibt es keine Importoptionen.

Wenn ich das richtig einordne, benötigt ViaCad ein Format mit drei Werten. Vermutlich X Y und Z. Wie muss ich eine Ascii-Datei aufbauen, um diese interessante Möglichkeit zu nutzen.

Bedanke mich schon im Voraus für zahlreiche Hinweise.

Gruß
Werner Ulrich

Drucke diesen Beitrag

  DraftBoard CAD : Sicherheits-Update für WibuKey-Treiber
Geschrieben von: POSH GmbH - Support - 24.01.2019- 16:44 - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

Für die DraftBoard-Versionen Unlimited/Expert ist ein wichtiges Sicherheits-Update für den Windows-Treiber des verwendeten WibuKey Hardware-Kopierschutz ('Dongle') verfügbar.

Download: WibuKey Runtime v6.50a f. Windows x32/x64 (~29 MB)

Installation:

  1.  WibuKey-Dongle abziehen
  2.  die bestehende Treiber-Version ("WibuKey Setup") deinstallieren (Win 7: "System-Steuerung > Programme deinstallieren" / Win 10: "Einstellungen > Apps")
  3.  Windows neustarten
  4.  prüfen, dass in der Windows Software-Verwaltung kein WibuKey-Eintrag mehr vorhanden ist (s. Punkt 2), diesen gegebenenfalls deinstallieren und mit Punkt 3. fortfahren
  5.  Installation der aktuellen Version ausführen, dazu die heruntergeladene Datei "WkRuntime(.exe)" - bevorzugt mit adminstrativen Rechten ("Rechtsklick > Als Administrator ausführen") - starten
  6.  den WibuKey-Dongle aufstecken und die Windows Hardware-Erkennung abwarten (s. Windows Tray)
Weitere Informationen dazu können Sie der zugehörigen Anwender-Information (PDF) des Herstellers entnehmen.

Drucke diesen Beitrag