Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Warning [2] Undefined array key "extra" - Line: 100 - File: inc/plugins/google_seo/url.php PHP 8.3.17-nmm1 (Linux)
|
![]() |
Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - Druckversion +- POSH Forum (https://www.posh.de/forum) +-- Forum: SharkCAD/ViaCAD (https://www.posh.de/forum/Forum-SharkCAD-ViaCAD) +--- Forum: Installation & Lizenz (https://www.posh.de/forum/Forum-SharkCAD-ViaCAD-Installation-und-Lizenz) +--- Thema: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP (/Thread-Abbruch-bei-ViaCAD-7-Installation-unter-WinXP) Seiten:
1
2
|
Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - rc23 - 26.06.2011 Hallo, habe inzwischen ViaCAD 7 da, doch das Ding läßt sich (noch) nicht installieren. Die Installationsroutine bricht sofort ab mit der Meldung eines schwerwiegenden Fehlers, was auch immmer dies verursachen mag. Bin WinXP User mit allen Servicepackages und natürlich mit Admin-Rechten ausgestattet. Habe sicherheitshalber den Virenscanner abgeschaltet, aber es hat nichts genutzt: ViaCAD 7 will sich nicht installieren lassen. Genügend freier Speicherplatz im RAM (2GB) und auf der Festplatte sind vorhanden. Meine Installationsversuche habe ich per automatisch startendem CD-Menü gemacht und als dies mit Abbruch belohnt wurde, dann auch ein Test direkt von der DVD, indem ich die AutoRun-Routine auswählte, danach Programmabbruch und dann ein Test mit der setup.exe. Fällt Euch noch etwas ein, woran es liegen könnte? Habe bereits den Apollo-Service informiert und um Unterstützung gebeten. Grüße Rüdiger ![]() Aw: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - POSH GmbH - Support - 26.06.2011 Kopieren Sie die Datei "Setup32.exe" bei aktiviertem Virenscanner von der DVD auf z.B. den Schreibtisch und versuchen die Installation von dort zu starten. Welche Fehlermeldung genau wird angezeigt? Norbert Aw: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - rc23 - 26.06.2011 Hier das Ergebnis nach Aufruf der exe, die ich zuvor auf den Schreibtisch kopiert hatte. Es ist die gleiche Fehlermeldung, wie ich sie schon bei meinen früheren Installationsversuchen bekommen hatte. P.S. Den Virenscanner "avast Antivirus" habe ich vor dem Aufruf der exe aktiviert. ![]() Aw: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - POSH GmbH - Support - 26.06.2011 Es ging gerade nicht darum, den Virenscannner vor Aufruf der Installation zu aktivieren sondern vor dem Kopieren auf die Festplatte, da dann der Virenscanner bei Start der Installation das Executable schon gescannt hat Führen Sie nun einen Rechtsklick auf die "Setup32.exe" auf der Festplatte aus und aktivieren den Virenscanner. Kopieren Sie dann die "Autorun.exe" von der DVD zu der "Setup32.exe", starten das Autorun-Programm per "Rechtsklick > Ausführen als... > Administrator" und starten in dem Autorun-Programm die Programm-Installation. Sind parallel noch andere Malware-Scanner wie z.B. Spybot S&D usw. aktiv? Norbert Aw: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - rc23 - 26.06.2011 Habe keine weiteren Malware-Scanner wie z.B. Spybot an Bord. Bin wie beschrieben vorgegangen. Habe also die autorun.exe als Administrator gestartet. Die exe startet und es erscheint das Startfenster. Nach Auswahl der Installation kommt es jedoch zum Abbruch mit folgender Meldung: ![]() Aw: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - POSH GmbH - Support - 26.06.2011 Verschieben Sie die "Setup32.exe" nach C:\ und führen die oben beschriebene Vorgehensweise erneut aus. Norbert Aw: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - rc23 - 26.06.2011 Habe ich getan. Hier das Ergebnis: ![]() Aw: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - POSH GmbH - Support - 26.06.2011 jetzt wird's schwierig... die "Setup32.exe" ist vorher explizit gescannt worden (s.o.)? Um sicherzustellen, dass der Virenscanner oder etwas anderes nicht doch immer latent mitläuft, können Sie versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und dann die Installation zu starten. Norbert Aw: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - rc23 - 26.06.2011 Habe kurzerhand den Virenscanner deinstalliert. Aber auch dieses hat keinen Durchbruch gebracht. Verfolge nun eine andere Spur: Seit kurzem beobachte ich beim Booten einen "MBR error 3". Windows kann irgendetwas im Motherboot Record nicht finden. Hatte aber sonst beim Hochfahren und Arbeiten mit den Programmen keine Probleme bisher. Werde also mal dem "MBR error 3" hinterher sein. Grüße Rüdiger Aw: Abbruch bei ViaCAD 7 Installation unter WinXP - POSH GmbH - Support - 27.06.2011 Ein Fehler im 'Master Boot Record' der Boot-Platte sollte (z.B. per fixmbr der XP Wiederherstellungskonsole) behoben werden, hat aber auf das beschriebene Problem keinen Einfluss. Weitere Tests mit dem avast! Virenscanner zeigen hier keine Probleme. Naturgemäss benötigt der Zugriff und ggf. Scan eines ca. 800mb grossen Setup-Programmes, speziell bei einem Start von der DVD, einiges an Zeit bis hin zu mehreren Minuten. Sollte in dieser Zeit aufgrund eines vermeintlich ausbleibenden Starts des Setups versucht werden, das Setup (u.U. mehrfach) neu zu starten, sind Fehlermeldungen der beschriebenen Art denkbar. Norbert |