3D CAM und Bewegungssimulation für Shark und ViaCAD geplant?!
#1
Guten Tag,

laut einigen Informationen in folgendem Forum (klick), gibt es nicht so viele Programme für den Mac, mit denen man nicht nur Produktdesign betreiben, sondern auch konstruieren kann. Shark scheint mir eine gute Mischung aus Produktdesign und Konstruktion zu bieten, das ist gut.

Was mir jedoch wichtig ist! Beliebte Produktdesign-Programme wie Rhino haben CAD und CAM Module und SolidThinking sogar CAD CAM und CAE. Beide Programme gibt es für Windows und Mac. Die entscheidende Frage ist, wird es in absehbarer Zeit auch für Shark CAM geben? Wenn JA, wird es auch ein ordentliches 3D CAM bei dem man neben X/Y/Z auch Drehachsen ansteuern kann?

Oder nimmt man Alibre (nur Windows) wird es noch interessanter, neben CAD CAM(5-Achsen) hat man sogar Bewegungssimulation (Animierte-Baugruppen) direkt bei der Konstruktion. Ist es auch für v7 von Shark geplant? Ich frage das, weil ich eben gerne mit dem Mac arbeite und Alibre nur für Windows gibt.

Ach ja, wann darf mit v7 von Shark gerechnet werden?

MfG
Antworten Zitieren
#2
Schade, dass ich hier noch keine Antworten bekommen habe.

Bezüglich CAM...wenn man die Hauptseite www.punchcad.com besucht, steht in der Titelleiste des Webbrowsers:

"2D / 3D Cad Design & Drafting Software, CAD CAM Softwares for Mac and Windows"

Warum steht dort CAM? Ob das ein Hinweis darauf ist, was noch kommen soll, wird?
Antworten Zitieren
#3
stream schrieb:
Zitat:Was mir jedoch wichtig ist! Beliebte Produktdesign-Programme wie Rhino haben CAD und CAM Module ... gibt es für Windows und Mac.
wenn ich die Rhino OSX Projektseite richtig interpretiere ist das eine Art Alpha-Version, welche man regelmässig, zumindest im kommerziellen bzw. produktiven Umfeld, nicht einsetzen wird:
Zitat:The major technical challenges have been overcome, but there are still many months of work left to do.

The development process is expected to take more than a year.
Vom Rhino Hersteller selbst wird m.W. nach kein CAM angeboten, verfügbar sind Plug-Ins externer Hersteller, ob da jemals etwas für Mac OS X portiert wird, sei mal dahingestellt.

stream schrieb:
Zitat:Die entscheidende Frage ist, wird es in absehbarer Zeit auch für Shark CAM geben?
eine aufwendige CAM-Software für eine kleine Plattform wie OSX zu entwickeln, ist vermutlich, bei gleichzeitig starker, eingeführter Konkurrenz unter Windows, wenig erfolgversprechend.

Alternativ einfach ein virtuelles Windows aufsetzen und aus dem breiten Angebot an verfügbaren Windows-Lösungen auswählen.

stream schrieb:
Zitat:...wann darf mit v7 von Shark gerechnet werden?
Shark FX 7 ist bereits verfügbar, Infos zu den neuen Funktionen im Shark Produktbereich, deutsche Demoversionen f. Windows XP/Vista/7 und Mac OS X v10.4+ (intelMac) im Shark Downloadbereich.


Norbert
Antworten Zitieren
#4
Es geht ja darum, dass sie überhaupt eine CAM-Lösung anbieten, unabhängig von der Plattform (Mac oder Win), und es gibt ja auch nicht nur Mac-Benutzer unter den PuchCAD-Anwendern. Wer zusätzlich zu CAD auch eine CAM-Lösung braucht, wird sich schon überlegen ob er ViaCAD/Shark oder doch Rhino nimmt. Ich als Mac-Anwender werde folgendes nutzen (Link MacUser.de Forum), integriert wäre zwar besser, aber wenn die bei PuchCAD nicht selbst drauf kommen, kann ich es auch nicht ändern.
Antworten Zitieren
#5
Komplexe CAM-Software wird sinnvollerweise weder von McNeel noch Punch!CAD selbst entwickelt, da bereits zahlreiche leistungsfähige und eingeführte Produkte am Markt verfügbar sind.

In Rhino können derzeit ausschliesslich Plugins externer Anbieter verwendet werden (nur Windows). RhinoCAM basiert auf der externen CAM-Software VisualMill von MecSoft welche natürlich - wie alle anderen gängigen CAM-Systeme auch - in Verbindung mit Shark/ViaCAD per Datenaustausch im Acis SAT- oder STEP-Format verwendet werden kann.

Eine Integration von Plugins in Shark/ViaCAD ist derzeit nicht vorgesehen und müsste dann ja auch erst von jedem CAM-Hersteller unterstützt bzw. entwickelt werden.


Norbert
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste